Nationalrat Hans Fehr Bundeshaus in Bern
Home Portrait Schwerpunkte Aktuell Agenda Meine Frage Kontakt Archiv
 
 
 
 
    Nationalrat - Hans Fehr
Gegen die schleichende "Anpassung" an die NATO
Schweizer Soldaten haben im Ausland nichts zu suchen!
Artikel, 25. August 1999


Die Bundesverfassung und die Gesetzgebung verpflichten den Bundesrat und das Parlament ausdrücklich zur Wahrung der Schweizerischen Neutralität. In Missachtung dieses klaren Auftrags wird unsere immerwährende, bewaffnete Neutralität, die sich als hervorragendes Friedens- und Sicherheitsinstrument bewährt hat, von gewissen Kreisen zunehmend ausgehöhlt. Die Neutralität sei "lagegerecht" zu interpretieren, wird in Bundesbern wortreich dargelegt.

Der Drang von Politikern, Parteien und hohen Militärs, die Schweiz in die politische Union der EU, in die UNO und die NATO einzubinden, scheint unstillbar. Schweizer Soldaten sollen "zum Konflikt gehen", um den Frieden zu fördern, wird uns weisgemacht.

Die SVP, die AUNS und Gleichgesinnte kämpfen entschieden gegen die Abschaffung unserer Neutralität - sei es durch die "Swisscoy" (Schweizer Kompanie im Kosovo, "partnerschaftlich eingeordnet" in NATO-Strukturen) oder durch andere gefährliche Spielereien mit unserer Neutralität.

Wenn wir mit bewaffneten oder unbewaffneten Soldaten "zum Konflikt gehen", dann kommt der Konflikt zu uns! Die Unterwanderung der strikten Neutralität bedeutet weniger Sicherheit für die Schweiz, höheres Kriegsrisiko.

Widerstehen wir den falschen Schalmeienklängen jener "Anpasser", welche grossmachtpolitischen Gelüsten nachlaufen! Konzentrieren wir uns auf das, was die neutrale Schweiz besonders gut kann: Verstärken wir unsere unparteiische humanitäre Hilfe für Leute, die Not leiden. Verstärken wir unsere diplomatischen Vermittlerdienste zwischen Konfliktparteien! Aber hüten wir uns davor, unsere zentrale und hochmoderne Staatssäule der strikten Neutralität preiszugeben, um auf der Weltbühne der Grossmächte auch ein bisschen "dabei zu sein"!



Hans Fehr, Geschäftsführer AUNS, Eglisau


[ zurück ]     [ drucken ]

 
powered by BfK